ad publica holt Etat von Mehrweg-Champion VYTAL Global GmbH

Hamburger PR-Agentur überzeugt im Pitch

Embrace the Change: Die Welt macht sich auf in ein Zeitalter, das Einwegmüll den Kampf ansagt. Anfang des Jahres wurde eine Mehrweg-Alternative bei Lieferdiensten und To-go-Angeboten Pflicht; First Mover und wichtige Marktgröße sind die Kölner der VYTAL Global GmbH, die ein pfandfreies Leihsystem für Behälter bieten. Sie haben sich ad publica an die Seite geholt, die das Unternehmen kommunikativ begleiten werden. Die Hamburger Kreativen pushen das nachhaltige Konzept mit viel gut gemachter PR.

Tschüs Müllberg, hallo Ausleihe

Die Idee von Vytal ist ebenso einfach wie genial. Statt bei jedem Delivery oder Take-away Müll durch Aluschalen, Pappbecher oder Plastikbehälter zu verursachen, entwickelten die Kölner eine preisgekrönte digitale Mehrweglösung. Ihre vielfach wiederverwendbaren Geschirrteile sind pfandfrei im Umlauf – ganz einfach ausleihbar wie ein Buch aus der Bibliothek. Nicht nur das Geschirr selbst, auch die digitale Infrastruktur dahinter macht bereits international Karriere. Vytal hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit führende Technologieplattform für Kreislaufwirtschaft und Mehrweg zu werden; über fünf Millionen Einwegpackungen wurden durch die neuen Mehrweglösungen bereits eingespart. Damit Vytal bei Gastronom:innen und Usern fest im Bewusstsein verankert wird und das System weiter stark wächst, haben sich die innovativen Kölner die Profis von ad publica an die Seite geholt.

Martina Biesterfeldt, Managing Partner und zuständig für das Neugeschäft: „Vieles ist gerade im Umbruch. Das hat zur Folge, dass viele neue Ideen unser aller Leben ändern werden. Public Relations waren schon immer darauf spezialisiert, solche Ideen auf pointierte, kluge, aufmerksamkeitsstarke Art dorthin zu spülen, wo sie gesehen werden sollen. Wir sind super motiviert, unsere Humanpower für Vytal auf die Schiene zu setzen und den Weg raus aus dem Einweg-Zeitalter mit unserem Know-how zu begleiten.“

Vytal-Co-Founder Tim Breker sagt über die Zusammenarbeit: „Das Team von ad publica hat uns mit seiner Food-Expertise überzeugt – und mit einer großen Portion Female Power. Wir freuen uns sehr, einen so starken Partner an unserer Seite zu haben.“