BILD-Chefredakteur im PR Club Hamburg – Kai Diekmann über den Erfolg der Marke BILD

14.8.2006

 

Hamburg, im August 2006; Der PR Club Hamburg (www.pr-club-hamburg.de) präsentiert am 17. August das nächste Vortragshighlight: Kai Diekmann (Chefredakteur Bild) zum Thema „Der Erfolg der Marke BILD“. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Hotel Le Royal Meridien, An der Alster 52-56 statt.

BILD ist seit Jahren die meistzitierte Tageszeitung Deutschlands. Dies ist bei einem so stark dem Boulevard verpflichteten Blatt durchaus nicht selbstverständlich. Als Verleger Axel Springer 1952 das ungewöhnliche Konzept aus der Taufe hob, war ein solcher Erfolg nicht vorhersehbar.

In den zurückliegenden Jahren hat die BILD-Zeitung einen starken Imagewandel vollzogen. Kaum eine deutsche Tageszeitung wird so eng mit ihrem Chefredakteur verbunden wie die BILD. Kai Diekmann ist seit 2001 Chefredakteur und Herausgeber der über 3,5 Millionen mal pro Tag verkauften Zeitung. In den letzten Jahren wurde die Marke BILD stark diversifiziert und zeigt sich auch außerhalb ihrer eigentlichen Kernkompetenz als Erfolgsgarant. Von der Volksbibel über die Bild Bestseller Bibliothek mit Weltbild bis hin zu Dessous der Mädels von Seite 1 bei C&A – es gibt wohl keinen Bereich unseres täglichen Lebens, den man heute BILD nicht zutraut. Wie hat sich BILD unter der Leitung von Kai Diekmann verändert? Was wird getan, um die Marke zu stärken? Hat Bild im Zukunftskonzert der Medien einen Platz? Wenn ja, welchen? Kai Diekmann gibt Auskunft über Strategien und Erfolgsrezepte der auflagenstärksten Tageszeitung Deutschlands.

Die nächsten hochkarätigen Veranstaltungen stehen bereits fest: Richard Gaul (Leiter Konzernkommunikation BMW AG) gewährt am 24. August einen Blick hinter die Kulissen der Kommunikation für die BMW AG. Am 28. September heißt das Thema „PR Knackpunkt Aufmerksamkeit in den Medien – neue Wege in die Redaktionen“. Es diskutieren Stephan Maaß (Ressortleiter Wirtschaft, Die Welt), Sandra Liebich (news aktuell) und Thomas Kerst (GMS, dpa-Tochter).

Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. wurde am 27. April 2000 in Hamburg gegründet. Er ist das Kommunikationsforum für praxisnahe Fortbildung, Kontakte und Networking in Hamburg und im Norden. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich für die Stärkung des traditionsreichen PR-Standortes Hamburg ein. Er ist offen für Unternehmen, Verbände, Ausbildungsrichtungen und Personen, die sich beruflich oder aus Interesse mit PR, Journalismus und den verwandten Gebieten beschäftigen. Der Club organisiert Vorträge von PR-Profis, die über ihr Fachgebiet bzw. ihre Arbeit berichten. Die Referenten sind Vertreter von Agenturen, Firmen oder Organisationen aus dem In- und Ausland, die sich mit ihrer Arbeit einen Namen gemacht haben. Der PR Club Hamburg besteht zur Zeit aus 28 Firmenmitgliedern, 21 Sponsoren und 130 Individualmitgliedern. Die Ziele des PR Club Hamburg e.V. sind als gemeinnützig anerkannt.