ad publica x The Botanist für Digital Communication Award nominiert

Wir haben mit der #BeTheBotanist Kampagne erneut unsere Expertise unter Beweis gestellt und wurden für den Digital Communication Award in der Kategorie „Influencer Communications“ nominiert. Das freut uns sehr!

Die Digital Communication Awards wurden im Jahr 2011 von der Quadriga Hochschule als Wettbewerb für Online-Kommunikation auf praktischer und akademischer Ebene ins Leben gerufen. Die Jury besteht aus führenden Experten aus Praxis und Wissenschaft.

Die Spirituosenkategorie Gin ist übersättigt wie kaum eine andere. Jede dieser Marken steht vor der enormen Herausforderung, ihre Unique Selling Points authentisch der Öffentlichkeit zu präsentieren und somit einen Platz am Spiritousenmarkt zu verteidigen.

Deshalb haben jene einmaligen Werte erlebbar gemacht, die The Botanist ausmachen: seine Herkunft von der Insel Islay und das kompromisslose Bekenntnis seiner Macher zur Natur. The Botanist ist eben nicht einfach irgendein Gin. Er vereint drei geniale Ansätze in einer einzigartigen Spirituose: Die wilde Frische seiner Heimat, handgesammelte Botanicals und Leidenschaft für eine ganz besondere Destillation – WILD. FORAGED. DISTILLED.

Dieser Markenclaim beherrscht auch den Grundgedanken der für den Award nominierten #BeTheBotanist-Kampagne. Durch ihn wurden über Influencer aus unterschiedlichen Segmenten verschiedene Zielgruppen angesprochen.

Dazu haben wir unterschiedliche Content Creators und fachspezifische Journalisten zu einer Reise in die Welt der Gin-Herstellung eingeladen. Diese Reise wurde für ihre Follower und Leser:innen in die digitale Welt verlängert – mit überwältigendem Feedback und Inhalten, die den einzigartigen Kern der Marke treffen.

Die DNA auf der Heimatinsel Islay erforschen? Perfekt, allerdings in Zeiten der Covid-19 Pandemie unmöglich. Aber so wie es bei The Botanist keinen „Perfect Serve“ gibt, so gibt es auch nicht nur einen Ort, an dem man den Gin erleben kann – denn er ist von der Grundidee seiner Macher durchdrungen: Rohstoffe und Materialien zu verwenden, die die Umwelt bereitstellt. Und das kann man überall in der Natur!

Wir luden die Gäste nach Leogang im Salzburger Land auf eine Entdeckungstour ein. Unser Treffpunkt war das Naturhotel Forsthofgut. Ein Hotel, welches sich seiner Verantwortung gegenüber der Natur bewusst ist und im Einklang mit ihr arbeitet. Unsere Teilnehmer konnten The Botanist hier in all seinen Facetten kennen lernen: Wie wird er gebrannt, welche Kräuter gibt es und wie kann ich sie verwenden? Wie ist die Mixability der Spirituose und wie kann ich meinen eigenen Gin kreieren – ganz im Sinne des Claims #BeTheBotanist? Um die Brand greifbar zu machen, gab es eine Kräuterwanderung mit Experten, dazu einen Destillationsworkshop vor Ort. Eigene Kreationen, Verkostungen und regionale Foodpairings rundeten die einzigartige Genussreise durch die Natur ab.

Der enorme Erfolg der Idee, die Teilnehmer zum Selbermachen zu animieren, rief nach einer Erweiterung der Kampagne. Unsere Corona-konforme Lösung: Wir brachten das Foraging-Thema nach Hause und schickten ausgewählten Influencern eine Botanical Box, mit der sie ihre eigene Gin Infusion herstellen konnten und so das Commitment zur Perfektion und Natürlichkeit hautnah erleben konnten.

So mündete die von ad publica gewählte Strategie in einer enormen Steigerung der Brand Awareness und erzielte eine Reichweite in Millionenhöhe. Der Erfolg der Kampagne ist hierbei nicht nur auf die Reise an sich zurückzuführen, sondern auch auf den „Perfect Match“ zwischen Brand und Content Creators. Influencer sind nicht gleich Influencer, hier gelang es uns durch tiefe Recherche und jahrelange Beziehungen, Creators für die Foraging-Idee zu gewinnen, die diese perfekt leben, verkörpern und mit ihrer Begeisterung ansteckend auf ihre Follower wirken. Dabei blickten wir nicht nur auf Engagement Rate und die Echtheit der Follower, sondern auch auf die wertvollen Faktoren Authentizität und Sympathie. Nur so war eine so passende und erfolgreiche Kampagne möglich.