BMW-Kommunikationschef im PR Club Hamburg – Richard Gaul über „Risiken und Chancen, Vergangenheit und Zukunft der PR“

23.8.2006

 

Hamburg, im August 2006; Nach Kai Diekmann (Chefredakteur BILD) zum Thema „Der Erfolg der Marke BILD“ am 17. August, präsentiert der PR Club Hamburg (www.pr-club-hamburg.de) am 24. August ein weiteres Veranstaltungshighlight: Richard Gaul, Leiter Konzernkommunikation BMW AG gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Kommunikation für BMW und referiert zum Thema „Risiken und Chancen, Vergangenheit und Zukunft der PR“. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Dorint Sofitel, Alter Wall 40, im Saal 01, statt.

Es gibt nicht viele Kommunikationschefs in deutschen Unternehmen mit einer so langen Bindung an ein erfolgreiches Unternehmen wie das bei Richard Gaul und der BMW AG der Fall ist: Er hat sein gesamtes Berufsleben der Kommunikation gewidmet, erst 16 Jahre als Journalist und dann 22 Jahre in der Konzernkommunikation bei BMW. Wenn Richard Gaul Ende dieses Jahres dort aufhört, verfügt er über ein gerüttelt Maß an Erfahrungen; Erfahrungen über die Kommunikation in Deutschland und von Deutschland in die Welt, Erfahrungen im Umgang mit den Medien und mit wechselnden Vorständen.

Richard Gaul ist eine der großen Persönlichkeiten unserer Branche und er kennt sie aus dem FF. Für den PR Club Hamburg wird er einen Blick zurückwerfen, wie sich in seiner aktiven Zeit die Kommunikation verändert hat, was Wege und Irrwege waren, die er miterlebt hat. Er wird Risiken und Chancen der PR in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus seiner Sicht schildern und thesenhaft die Frage beantworten: Wo kommen wir her und wo gehen wir hin in der PR? Was ist los mit unseren Partnern, den Medien?

Die nächsten hochkarätigen Veranstaltungen stehen bereits fest: Am 28. September heißt das Thema „PR Knackpunkt Aufmerksamkeit in den Medien – neue Wege in die Redaktionen“. Es diskutieren Stephan Maaß (Ressortleiter Wirtschaft, Die Welt), Sandra Liebich (news aktuell) und Redakteure von dpa und Financial Times Deutschland. Am 12. Oktober heißt es dann „Zielgruppenansprache in einem überbesetzten Markt – Jägermeister“ mit Dr. Hasso Kaempfe (Vortandsvorsitzender, Jägermeister).

Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. wurde am 27. April 2000 in Hamburg gegründet. Er ist das Kommunikationsforum für praxisnahe Fortbildung, Kontakte und Networking in Hamburg und im Norden. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich für die Stärkung des traditionsreichen PR-Standortes Hamburg ein. Er ist offen für Unternehmen, Verbände, Ausbildungsrichtungen und Personen, die sich beruflich oder aus Interesse mit PR, Journalismus und den verwandten Gebieten beschäftigen. Der Club organisiert Vorträge von PR-Profis, die über ihr Fachgebiet bzw. ihre Arbeit berichten. Die Referenten sind Vertreter von Agenturen, Firmen oder Organisationen aus dem In- und Ausland, die sich mit ihrer Arbeit einen Namen gemacht haben. Der PR Club Hamburg besteht zur Zeit aus 28 Firmenmitgliedern, 21 Sponsoren und 130 Individualmitgliedern. Die Ziele des PR Club Hamburg e.V. sind als gemeinnützig anerkannt.