„Die Zukunft der Zeitarbeit hat erst jetzt richtig begonnen – mit der Krise“

Sven Kilian, Geschäftsführer der Top Ten-Zeitarbeitsfirma TimePartner, blickt trotz der aktuellen Krise sehr positiv in die Zukunft der Zeitarbeit

Hamburg, 6. April 2009. „Die Zeitarbeit steht am Anfang einer erfolgreichen und von Wachstum geprägten Zeit. Die aktuelle Krise ist nur eine temporäre Atempause des Fortschritts“, ist Sven Kilian, Geschäftsführer von TimePartner, überzeugt.
Seine Zuversicht gründet sich auf der Annahme, dass Flexibilität für Unternehmen immer wichtiger wird. So bietet Zeitarbeit einen wichtigen Handlungsspielraum im Bereich der Human Resources – nicht nur in der Krise, sondern vor allem auch in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs. „Und genau hier liegt der Vorteil und die Chance“, erklärt Sven Kilian. „Heute, aber auch für die Zukunft bieten wir Zeitarbeitsfirmen unseren Kunden vor allem eines: Flexibilität. Deswegen wird die Zeitarbeitsbranche eine der ersten sein, die den frischen Wind des kommenden Aufschwungs spüren und gestärkt aus der Krise hervorgehen wird.“

Flexible Personalplanung wird immer wichtiger, da ist sich Sven Kilian sicher: „Die nationalen und internationalen Märkte zeigen in den jetzigen Zeiten eine große Dynamik. Es ist heute nicht mehr möglich, verlässliche Prognosen für einen längeren Zeitraum abzugeben. Weder für die Gesamtwirtschaft, noch für die eigene wirtschaftliche Situation. Die Unternehmen müssen noch beweglicher werden. Dieser Veränderungsprozess findet bereits seit einigen Jahren statt, wie ich in meinem Artikel im jüngst erschienen Buch ‚Dienstleistungen – Visionen 2020’(1) ausführlich beschrieben habe. Das Auslagern von Produktionsschritten, aber auch von Personal und Personalmanagement ist eine der klassischen Maßnahmen zur Steigerung der Flexibilität.“

Vor allem der Bereich der Personalplanung bietet nach Ansicht von Sven Kilian noch viel Potenzial. „Wir Zeitarbeitsunternehmen haben einen großen Pool an gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichster Qualifikationen, die wir kurzfristig und flexibel in der ganzen Republik oder sogar international einsetzen können. Sei es für eine von vornherein stark begrenzte Zeit oder auf Dauer. Damit ist Zeitarbeit gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten der ideale Partner. Und wenn es in der Wirtschaft – oder auch nur in einzelnen Branchen oder Unternehmen – wieder bergauf geht, werden die meisten Manager vor allem eines versuchen, zu vermeiden: sich als Unternehmen längerfristig zu binden. Daher stellt Zeitarbeit eine gute und zukunftsorientierte Alternative zur klassischen Festanstellung dar.“

Vor diesem Hintergrund blickt Sven Kilian optimistisch in die Zukunft der Zeitarbeit: „Bis 2020 wird die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Zeitarbeit von derzeit etwa 550.000 auf über 3 Millionen gewachsen sein“, so seine Prognose.

(1) Thomas Lünendonk, Jörg Hossenfelder
Dienstleistungen – Vision 2020
Herkunft und Zukunft wichtiger Service-Branchen in Deutschland
April 2009. 352 Seiten. Hardcover mit Schutzumschlag. 39,90 Euro.
ISBN 978-3-89981-197-1 #3197

Über TimePartner:
TimePartner gehört zu den Top Ten der deutschen Zeitarbeitsfirmen. Rund 90 Niederlassungen bundesweit betreuen namhafte Firmenkunden aus unterschiedlichen Bereichen. Auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt, bietet TimePartner passgenaue und zuverlässige Personallösungen. Dazu zählen Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung und On-site-Management. Durch den Zusammenschluss erfolgreicher Zeitarbeitsfirmen verbindet TimePartner starke regionale Präsenz mit der Projektkompetenz und Rekrutierungskraft eines Großunternehmens.

Weitere Informationen finden Sie unter www.timepartner.com.

Gerne steht Sven Kilian für Interviews zur Verfügung.
Bildmaterial von Sven Kilian finden Sie im Pressebereich unter www.timepartner.com