Hamburger Ratsherrn Brauerei gewinnt Bieretat der Agentur ad publica

Hamburg, 1. April 2012. Im Pitch um den in der Branche begehrten Bieretat der PR-Agentur ad publica hat sich die Hamburger Ratsherrn Brauerei als Sieger durchgesetzt. Neben der brennenden Leidenschaft der Brauer für ihr Handwerk, dem nachhaltigen Anbau sowie der regionalen Herkunft der Zutaten hat vor allem der angenehm herbe Geschmack des frischen, süffigen Pilseners die fachkundige Jury überzeugt. Als offizielles Agenturbier wird Ratsherrn Pilsener künftig sowohl von den ad publicanern als Feierabendbier als auch von Gästen während der in diesem Jahr geplanten Agenturfeiern genossen. 

In ihrer mehr als zehnjährigen Geschichte hatte die Hamburger Agentur für Öffentlichkeitsarbeit bereits mehrere Biermarken verpflichtet. Allerdings konnte keines der regionalen, nationalen und internationalen Biere, die bisher ihren Weg in die Agenturkühlschränke und -kehlen gefunden hatte, alle Mitarbeiter restlos begeistern. Deshalb kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Unstimmigkeiten unter überzeugten Biertrinkern in der Belegschaft. Jan-Philip Thie, Chief Digital Officer bei den Spezialisten für Unternehmenskommunikation aus dem Hamburger Fischereihafen, hatte darum die Idee zum Pitch.

Einem ersten Screening folgend, stand ein mehrstufiger Test im Mittelpunkt des Auswahlverfahrens, dem die insgesamt fünf Pitchkandidaten unterzogen wurden. Getestet wurde von einer Jury aus Agenturmitarbeitern und internationalen Gastjuroren. Auch Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur mit Standorten in Hamburg und Köln, gehörte zu den Jurymitgliedern. Beurteilt wurde neben dem Geschmack die Verträglichkeit des Gerstensaftes. Darüber hinaus sollten alle Fans der norddeutschen Bundesliga-Fußballclubs das Bier mit einem guten Gefühl trinken können. In der entscheidenden Runde sowie bei der Blindverkostung zum Finale des Pitches konnte sich Ratsherrn Pilsener klar gegen den Wettbewerb durchsetzen. Einen herausragenden zweiten Platz sicherte sich Gaffel Kölsch.

Heiko Biesterfeldt zeigt sich mit der Wahl zufrieden: „Auch in Sachen Geschmack ist Ratsherrn Pilsener unsere absolute Nummer 1 und wir freuen uns sehr, das Bier in Zukunft zu zahlreichen Anlässen zu genießen. Mit der Wahl von Ratsherrn Pilsener zum Agenturbier unterstützen wir zudem die Wiederbelebung einer Hamburger Traditionsmarke, die wieder in ihren Heimathafen zurückgekehrt ist. Ein Agenturausflug zur neu eröffneten Braumanufaktur in den Schanzen-Höfen ist schon in Planung.“