Tom Buhrow und die Tagesthemen – Der PR Club Hamburg wirft einen Blick hinter die Kulissen des ARD-Fernsehmagazins

Hamburg, 12. November 2007 – Am Donnerstag, 15. November 2007, ist der PR Club Hamburg zu Gast bei den ARD-Tagesthemen. Die Teilnehmer erwartet eine Führung durch das Fernsehstudio und eine Gesprächsrunde mit „Mr. Tagesthemen“ Tom Buhrow. Die Veranstaltung findet um 12.00 Uhr beim Norddeutschen Rundfunk, Hugh-Greene-Weg 1, in 22529 Hamburg statt.

Wie funktioniert die organisatorische Umsetzung von einer aktuellen Meldung zu einem Bericht in einer Nachrichtensendung? Welche Instanzen entscheiden über die Bündelung der täglichen Nachrichtenflut? Welche Meldungen schaffen es vom Ticker bis auf den Bildschirm? Kommenden Donnerstag erhalten die Mitglieder und Gäste des PR Club Hamburg vor Ort im Studio der ARD Tagesthemen Einblicke in die Vorbereitung und den Ablauf eines Nachrichtenmagazins.
Neben der technischen Ausstattung eines Studios werden die Arbeitsschritte vor und hinter der Kamera thematisiert. In einer praktischen Übung erfahren die Teilnehmer der Veranstaltung, wie Blue Box und Teleprompter funktionieren und welche Anforderungen dabei an den Moderator gestellt werden.
Im Anschluss an die Studioführung steht Tom Buhrow Rede und Antwort zum Fernsehjournalismus und bringt den Besuchern der ARD-Tagesthemen seine professionelle Sicht auf deutsche Politik- und Wirtschaftsfragen näher.

Zu den ARD Tagesthemen
Die Tagesthemen sind seit Januar 1978 im Abendprogramm des Ersten. Von Montag bis Freitag dauern sie 30 Minuten, am Wochenende sind sie etwas kürzer. Caren Miosga und Tom Buhrow moderieren die Sendung wochenweise im Wechsel.
Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen, zeigen Zusammenhänge und Hintergründe. Das Spektrum der Themen ist weiter gespannt als bei der Tagesschau. Neben den aktuellen Hintergrundberichten ist auch Platz für „Buntes“ wie amüsante Alltagsgeschichten aber auch z.B. Filmkritiken und Konzertberichte. Berichte aus der Politik führen die Themenliste aber klar an, gefolgt vom Themenkomplex Wirtschaft.

Durchschnittlich sehen 2,5 Millionen Zuschauer die Tagesthemen, das ist ein Marktanteil von rund 12 Prozent. Die Bedeutung der Sendung geht aber weit über diese Zahlen hinaus. Sie ist die am meisten beachtete Hintergrundsendung des deutschen Fernsehens und hat großen Einfluss auf die Meinungsbildung.

Zur Person Tom Buhrow
Tom Buhrow begann seine journalistische Laufbahn in der Lokalredaktion Rhein-Sieg des General Anzeiger. In Bonn studierte er Geschichte, Politologie und Rheinische Landeskunde, bevor er sein Volontariat 1985 beim Westdeutschen Rundfunk antrat.
Im Anschluss arbeitete Buhrow als Redakteur für das WDR Fernsehen und war an dem Aufbau der Nachrichtensendung „West 3 Aktuell“ beteiligt. Später war er als Reporter und Chef vom Dienst für die „Aktuelle Stunde“ tätig, die er auch moderierte. Oktober 1992 wechselte Buhrow als ARD-Reporter in die Tagesschau-Redaktion des WDR und wurde 1994 Korrespondent des ARD Studios in Washington. Von 2000-2002 war er als Fernsehkorrespondent im ARD-Studio Paris beschäftigt. Seit dem 01. Juli 2002 war Buhrow ARD-Korrespondent und Leiter des ARD-Studios Washington. Seit 2006 moderiert er die ARD Tagesthemen.
Tom Buhrow wurde als einer der Autoren für die ARD-Reportage „Oh Gott, Amerika – 24 Stunden Los Angeles“ ausgezeichnet, die von der RIAS-Kommission den 1. Preis erhielt. Die Herbert Quandt-Stiftung ehrte ihn für den Beitrag „Pioneer Square – Warum Amerika boomt“.

Über den PR Club Hamburg e.V.
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.
Die Teilnahme der Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag von 25,- Euro erhoben. Die Anmeldung erfolgt über info@pr-club-hamburg.de.

Pressekontakt:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de