Weblogs in der Unternehmenskommunikation – wenn der Monolog plötzlich zum Dialog wird

30. November 2005
um 19.30 Uhr im Jungen Hotel,
Kurt-Schumacher Allee 14, 20097 Hamburg

Björn Ognibeni, Projektleiter Online Relations ad publica
Torsten Panzer, Geschäftsführender Gesellschafter ad publica

Bis vor kurzem waren Weblogs hierzulande weitgehend unbekannt. Häufig nur als reine Online-Tagebücher missverstanden, schienen sie allenfalls für Privatanwender interessant. Doch nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Berichterstattung in der Presse (und Diskussion in der PR-Branche) entdecken immer mehr Unternehmen Weblogs als Möglichkeit, eine neue Art von Dialog zu etablieren.

Die November-Veranstaltung der DPRG soll eine erste Einführung in das aktuelle Thema geben und dabei insbesondere folgende Fragen beantworten:

Was ist das Neue an Weblogs & der Blogosphäre?
Was macht Weblogs für Unternehmen relevant?
Wie können sie für die Unternehmenskommunikation genutzt werden?
Wo liegen Chancen und Risiken?
Welche Erfolgs- und Negativbeispiele gibt es?

Der Vorstand der DPRG LG Nord freut sich, zu diesem Kommunikationsthema Referenten gewonnen zu haben, die sich nicht nur theoretisch mit Weblogs beschäftigen, sondern bereits im operativen Geschäft einsetzen:

Björn Ognibeni, Projektleiter Online Relations bei der Hamburger PR-Agentur ad publica, verfügt über langjährige Projekterfahrung als freier Berater für verschiedene Unternehmensberatungen, sowie Werbe- und PR-Agenturen. Er hat sich dabei auf das Thema Digital Marketing spezialisiert, mit Schwerpunkten in den Bereichen Viral Marketing, Business Blogging und Direct PR. Er ist Gründungsmitglied der Viral + Buzz Marketing Association (vbma.net). Blogger seit 2002.

Torsten Panzer ist Geschäftsführender Gesellschafter ad publica Public Relations GmbH. Die Agentur wurde mit dem PR Report Award 2003 in der Kategorie „Publicity“ ausgezeichnet und für den PR Report Award 2005 mit Brand Building PR für die Marke Knorr in der Kategorie „Consumer Marketing“ nominiert.

Nach der Veranstaltung lädt die Landesgruppe zu einem Drink an der Bar ein. Es wird die letzte Veranstaltung in diesem Jahr sein.