„Business Punk“: ad publica zählt zu den Besten

Magazin ermittelt zusammen mit Statista die Top-PR-Agenturen in Deutschland

Hamburg, Juni 2021. Zum ersten Mal seit Gründung des Magazins haben die Köpfe hinter der „Business Punk“ bei Gruner und Jahr ihr Know-how für ein Agentur-Ranking genutzt. Zusammen mit Statista hatte das Magazin eine großangelegte Befragung bei Branchenexperten, Kunden und Entscheidern durchgeführt. Das Ergebnis der unabhängigen Untersuchung: ad publica gehört zu den besten Agenturen der gesamten Republik.

Rund 3.500 Agenturen gibt es in Deutschland, das macht den Kommunikationsmarkt auch für die Experten des führenden Wirtschaftsmagazins „Business Punk“ in eigenen Worten „äußerst undurchsichtig“. Grund genug, hier Klarheit zu schaffen: Zusammen mit dem unabhängigen Datenerhebungs-Institut Statista machten es sich die Köpfe hinter dem Magazin erstmals zur Aufgabe, die besten Agenturen der Republik zu finden und sichtbar zu machen. Das Ergebnis: Eine Liste der Besten, in der es keinen Erstplatzierten, sondern nur Gewinner gibt. Denn diese Agenturen waren von Kunden, Branchenexperten und Entscheidern zum Beispiel im PR-Einkauf als exzellent benannt worden – so auch ad publica.

Der Hintergrund, vor dem Business Punk zusammen mit Statista das Thema Qualität bei PR-Agenturen anging, waren laut Marcus Disselhoff (Director Business Development Gruner und Jahr) und Dr. Friedrich Schwandt (Geschäftsführer Statista GmbH) die gestiegenen Anforderungen an Kommunikatoren: „Selbst kleine Fehltritte in der Kommunikation gehen oft mit einem Imageschaden und damit natürlich auch finanziellen Einbußen einher“, schreiben die beiden in einer gemeinsamen Erklärung. Die Untersuchung ist demnach keine Spielerei der Experten, sondern eine wichtige Einordnung in einem hochspezialisierten Markt, der mit allen anderen Branchen eng verwoben ist. Die Notwendigkeit, sich schnell auf Mediennutzungsgewohnheiten und Märkte einzustellen und die Wichtigkeit tiefgehender Expertise legen dementsprechend auch die Berichterstattung begleitende Experteninterviews der aktuellen „Business Punk“-Ausgabe offen, in der die besten Agenturen vorgestellt werden.

 

Anerkennung für das Unternehmen, nicht einzelne Kampagnen

Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter von ad publica: „Wir werden zwar häufig mit Awards ausgezeichnet – aber wir haben noch nie eine Kampagne designt, die das zum Ziel hatte. Für uns stehen die Unternehmen und Marken unserer Kunden absolut im Vordergrund. Sie zu stärken, ist unsere Leidenschaft. Dass wir uns dafür mit Auszeichnungen schmücken können, ist ein guter Nebeneffekt, der unsere Arbeit nach außen sichtbar macht. Deswegen freuen wir uns über die Aufnahme in die Bestenliste der Agenturen von ,Business Punk‘ ganz besonders. Denn hier wurde nicht nur für eine Kampagne, eine Strategie oder einen Case bewertet. Sondern unsere gesamte Arbeit und Wirkungsweise, so wie Experten und Entscheider sie sehen. Das ist für uns Bestätigung und Ansporn, weiter auf ein starkes Team mit überragender Expertise zu setzen.“