Pfeffers PR- und Kommunikationsagentur-Ranking 2020: ad publica steigt mit ECCO Gruppe auf Platz 14 auf

Ein starkes Netz(werk): Mit Eintritt in das internationale Agenturnetzwerk ECCO prescht ad publica im aktuellen PR- und Kommunikationsranking nach vorne. Unter den testierten Agenturen besetzt der deutsche ECCO-Arm Rang 14.

Das Ranking von „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer listet alljährlich die umsatzstärksten Agenturen auf. Bezogen auf die testierten Agenturen befindet sich das deutsche ECCO-Netzwerk, zu dem auch die Hamburger Agentur ad publica gehört, auf Rang 14. ECCO Deutschland wird in der Liste mit 4,37 Millionen Euro Umsatz bei 49 Mitarbeitern geführt.

Bezieht man die nicht-testierten Agenturen in das Ranking ein, so erreicht ECCO Rang 46. Es ist die erste Listung des internationalen Netzwerks im PR- und Kommunikationsranking und ein bemerkenswerter Kaltstart. Die Platzierung reiht sich ein in einen positiven Trend bei den Hamburgern von ad publica. Zuletzt hatten die Kreativen um das Geschäftsführer-Trio aus Heiko und Martina Biesterfeldt sowie Sonia Garcia den Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie „Technologie und Innovation“ gewonnen und war im Kreativ-Ranking des PR-Journals auf Platz 12 der reinen PR-Agenturen geklettert.

Martina Biesterfeldt ist bei ad publica Kopf der Internationalisierungsstrategie und zuständig für das Neugeschäft der Agentur. Sie wertet das Listing bei Gerhard Pfeffer als positives Zeichen: „Viele unserer Kunden agieren international, und auch unsere Etats wurden in den vergangenen Jahren immer internationaler. Da war der Anschluss ans ECCO-Netzwerk ein logischer Schritt. Intern war uns klar, dass das unsere Schlagkraft für die Kunden erhöht. Schön, dass das mit dem Ranking auch nach außen sichtbar ist.“